Diese Serie von der Erfolgsschriftstellerin Viola Maybach knüpft an die bereits erschienenen Dr. Laurin-Romane von Patricia Vandenberg an.
Die Familiengeschichte des Klinikchefs Dr. Leon Laurin tritt in eine neue Phase, die in die heutige moderne Lebenswelt passt.
Da die vier Kinder der Familie Laurin langsam heranwachsen, möchte Dr. Laurins Frau, Dr. Antonia Laurin, endlich wieder als Kinderärztin arbeiten. Somit wird Antonia in der Privatklinik ihres Mannes eine Praxis als Kinderärztin aufmachen.
Damit ist der Boden bereitet für eine große, faszinierende Arztserie, die das Spektrum um den charismatischen Dr. Laurin entscheidend erweitert.
»Ach, Simon, wie bin ich froh, dass Sie es übernommen haben, ausnahmsweise auch am Samstag zu kochen«, sagte Antonia Laurin. »Ich wäre völlig überfordert gewesen, dabei habe ich jahrelang jeden Tag für die Familie gekocht, als ich noch nicht wieder berufstätig war. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das geschafft habe.« Simon Daume lachte. »Sie haben ja jetzt mich, da müssen Sie das auch gar nicht mehr schaffen.« »Ja, zum Glück«, seufzte sie. »Aber Sie brauchen Ihr freies Wochenende eigentlich für sich, und jetzt haben Sie fast den ganzen Samstag in der Küche gestanden …« »Sie wissen doch, dass ich das gerne mache – und wenn Ihr Vater und Ihre Stiefmutter kommen, dann betrachte ich das als Herausforderung. Sehen Sie es doch mal so: Ich habe Spaß, ich lerne etwas dabei, Ihre Kinder haben mir geholfen, trotzdem bezahlen Sie mir den Samstag noch extra. Besser gehts doch gar nicht.« »Sie haben das Talent, jemandem das schlechte Gewissen gründlich auszureden! Ich danke Ihnen auch dafür.« Er grinste verschmitzt. »In einer knappen Stunde kommen Ihre Gäste. Ihre Töchter und ich werden jetzt den Tisch decken, und Sie haben ja vielleicht …« Sie stieß einen Schreckensschrei aus. »So spät schon! Wo ist denn nur die Zeit geblieben?