Reisic ist eine Fantasiegeschichte im Märchenstil.
Die Geschichte handelt, um einen jungen Mann, der unerwartet seinen Vater verliert, welcher ein wichtiger Berater des Königs war. Es wird erwartet, dass er in die Fußstapfen seines Vaters tritt, was sich mehr als schwierig herausstellt. Zerrissen von dem Verlust eines lieben Menschen und der großen Verantwortung dem naiven König gegenüber, stellt sein Leben auf den Kopf. Sein Versagen ist vorprogrammiert. Der König ist verärgert über die Unfähigkeit seiner Beratertätigkeit und lässt den Jungen auf das Verkünden einer Strafe warten. Geduld war jedoch keine seiner Stärken und so beschloss er auf die Reise zu gehen. Er hoffte die Erfahrung zu finden, um danach als angesehener Mann wieder in die Heimat zurück zu kehren.
Er steuerte auf den verbotenen Berg zu, wo bereits ein großes Abenteuer auf ihn wartete. Seltsame Umstände geleiteten ihn in verschiedene Täler, in denen er Aufgaben zu erledigen hatte. Als erstes kam er ins Tal der Neugier und von dort ins Tal des Mutes, …
Eine schöne Frau durchkreuzt seinen Weg, in die er sich sofort verliebt. Doch so spontan sie auftaucht, verschwindet sie auch wieder. Von da an, muss der junge Mann des Öfteren Entscheidungen treffen, in welche Richtung seine Reise weiter gehen soll.