Das königliche Geschenk
König Richard gibt ein Fest und Prinz John möchte besonders prächtig aussehen. Er lässt sich eine neue Krone schmieden. Einen Tag vor dem Fest ist die Krone plötzlich verschwunden. Robin hat die kleine Tochter der Schmiedin im Verdacht, die gerne Prinzessin spielt. Doch die Räuber sind ihm zuvor gekommen und die kostbare Krone scheint erst einmal verloren. Dann taucht Jack auf und bietet Prinz John die Diamanten der Krone zum Kauf an.
Der treue Flynn
Prinz John bereitet mal wieder einen Anschlag auf seinen Bruder vor. Ein Jagdhorn mit Schlafpulver soll ihn vom Pferd fallen lassen. Doch der perfide Plan hat so einige Haken. Robin und seine Freunde bekommen Wind von der Sache und ergattern das Horn, aber dann nehmen die Räuber es ihnen wieder ab. Mitten im Gemenge kommt ihnen Flynn in die Quere. Little John hat ihn aus dem Wasser gerettet und nun weicht er ihm nicht mehr von der Seite.
Der Possenreißer
König Richard begnadigt einen genialen Possenreißer. Er soll den stets ärgerlichen Lord Gudfred mit seinen Scherzen milde stimmen. Alle sind begeistert von seinen Parodien. Alle außer einem. Prinz John ärgert sich nämlich dermaßen über den Possenreißer, dass er ihn von Rolf und Ralf entführen lässt. Doch nun ist Gefahr im Verzug. Lord Gudfred könnte Richard den Krieg erklären. Robin und seine Freunde folgen den Entführern, um das zu verhindern.
Der Astrologe
Ein reisender Astrologe wird von den drei Räubern ausgeraubt. Robin beobachtet das, und bringt ihn ins Dorf. Dort begeistert er mit seinen besonders exakten Vorhersagen. Robin ahnt Böses. Als plötzlich wertvolle Gegenstände verschwinden und der Astrologe Robin beschuldigt, erhärtet sich der Verdacht, dass der Astrologe mit den Räubern gemeinsame Sache macht. Robin versucht, ihn mit seinen eigenen Mitteln und mit Derkes Hilfe zu entlarven.