(0)

4 Sterne im Haus der Eule

E-Book


Stell dir vor, du kannst dein Leben mit den Worten "4 Sterne im Haus der Eule" zusammenfassen. Und dann gibt es da noch eine Fledermaus, eine Schildkröte und den Frosch, der auf dem Mond sitzt und die Sterne in den Himmel spuckt. Eine Welt voll alter und neuer Mythen, die gewoben wurden in einem Dorf am Rande des amazonischen Dschungels. Es ist ein buntes Paradies, in dem du da lebst, aber es kann auch mal schnell ein totes Pferd vor deiner Tür liegen. Nicht erst seit Corona stellen wir fest, dass der Tod zum Leben gehört, aber manchmal ist der Tod doch sehr präsent und das Leben schlägt einem so heftig ins Gesicht, dass einem die Luft wegbleibt. Dieses Buch ist mein Abschiedsgeschenk an mich von diesem Paradies und für euch ein Einblick in die Welt der Guarayo in Bolivien. Mein subjektiver Blick versucht die unglaublichen Eindrücke zu beschreiben einer Welt, in der ich leben durfte, die außerhalb des Buchs auch visuell, auditiv, gustatorisch, also über Bilder, Geräusche und Geschmack verlinkt ist. Ihr seht auch, was die Einsamkeit mich für leckere vegane Rezepte gelehrt hat, die gewürzt mit Metal in meine komplexe Welt eintauchen lassen.

Kommt doch mal mit in meine Welt! In die Welt der Krokodile, der Vogelspinnen, Papageien, Tukane, der Yaritus und der toten Puppen, wie sie da unter Sonne und Mond tanzen, und ich stelle euch die 4 Sterne vor, die bei der Eule leben.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Tagebuch und Guarayo-Mythologie, eine Auseinandersetzung mit der Umwelt in einem kleinen Dorf am Rande Amazoniens. Die Episoden sind aus dem Leben gegriffen, zeigen aber auch die Konflikte, die persönlich sein können oder die Überbleibsel der Kolonialisierung aufzeigen. Die Worte sind ehrlich, z.T. hart und sehr direkt.