Carlo L. Weichert, Heilpraktiker, Gesprächs- und Familientherapeut, erzählt, auf dem Hintergrund jahrelanger Praxiserfahrung mit Alkoholikern und deren Co-Abhängigen Partner(innen), die Liebesgeschichte von Simone und Manuel, die sich unter dem Einfluss und der Dauerbelastung durch den Alkoholismus der Partnerin, gegenseitig emotional völlig aufreiben.
Zum besseren Verständnis der Hintergründe von Alkoholismus und der bitteren Rolle der Co-Abhängigen, hat der Autor in die spannende und dramatische Beziehungsgeschichte, medizinisches und viel psychologisches Hintergrundwissen eingeflochten, sodass im Lauf des Lesens, immer mehr das eigentliche Drama einer Alkoholiker-Beziehung verständlich werden kann.
Am Ende steht der hilflose und völlig frustrierte Co-Abhängige Manuel mit der bitteren Einsicht da, dass es trotz 1000 guter Versuche, endlosen Redens, vieler Auseinandersetzungen, trotz Schimpfens, Tränen und ständigen Hoffens auf Änderung, nur sehr schwer möglich war, seiner alkoholsüchtigen Partnerin in ihrer Sucht - Krankheit zu helfen.
Am Ende stehen für beide: Frust, Trauer, Tränen und für Manuel das Gefühl:
Ich liebe Dich immer noch - wenn Du doch nur endlich nüchtern wärst...
und das so lange, bis das Schicksal selbst, hier endlich eingreift.