Weil die Autorin Patrice Kragten und ihre Tochter Romy jährlich die Entscheidung für ihre Reisedestination abtauschen, führt es Kragten zu Destinationen, die ihr in erster Linie nicht besonders interessieren. Romy ihr Wunsch nach Russland zu fahren, lies sich mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn und mit einer Rundreise in der Mongolei gut kombinieren und versprach im Vorfeld sogar etwas Aufregung. Endlos weite Landschaften voller Jurten, Schafen und Yaks wurden mit kulturellem Erbgut aus alten buddhistischen Zeiten in der Mongolei abgewechselt und Gruselgeschichten über Horroressen in den Jurtencamp gnadenlos aufgelöst.
Um die lange faszinierende Strecke mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn zu unterbrechen, entpuppten sich Kasan und die Insel Olchon als absolute Highlights dieser Reise. Die Tatarenstadt mit dem traumhaften Kreml und die karge Schamaneninsel hätten nicht unterschiedlicher sein können. Zugleich lernt die Autorin, durch die langen Zugfahrten, eine neue Form von Reisen kennen. Sitzen, nicht tun und doch Reisen!
Dieser Reisebericht Bummelzug mit meiner Tochter auf Abenteuerreise mit der Transsib steckt voller Reisetipps und zeigt andermal, dass Vorwürfe zu haben, nicht immer die beste Voraussetzung für Entdeckungsreisen sind, sondern dass das Unbekannte das Kriterium sein sollte.