Cholesterin und Triglyceride gehören zu den Blutfetten. Cholesterin, eine fettähnliche Substanz, ist einerseits lebenswichtig für die Funktion und den Aufbau der Körperzellen, Hormone, Gallensäuren und von Vitamin D. Andererseits kann es sich an den Gefäßinnenwänden ablagern und zu einer Verengung der Blutgefäße führen.
Unterschieden werden die Fett-Eiweiß-Verbindungen HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin. Chronisch erhöhte LDL-Cholesterinwerte im Blut erhöhen das Risiko für Arteriosklerose, Demenz, Herzschwäche, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall und eine Übersäuerung des Körpers.
Ursachen für erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte sind Übergewicht, fettreiche Ernährung, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen, hormonelle Veränderungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Funktionsstörungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse sowie angeborene Störungen des Fettstoffwechsels.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte mit Hilfe der Pflanzenheilkunde natürlich behandeln können. Vorgestellt werden die bewährtesten Heilkräuter, Tinkturen und Teerezepte.
Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.