(0)

Die Entwicklung des Wiener Mietwohnraums unter Berücksichtigung einer generellen Deckelung sämtlicher Wohnungsmieten

E-Book


Wien ist die einzige internationale Metropole Österreichs. Mit etwas mehr als 1,7 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Europas. Und Wien wächst! Sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Zukunft. In einigen Jahren wird Wien mehr als 2 Millionen Bewohner zählen. Um für alle alten und neuen Wiener und Wienerinnen entsprechend Wohnraum anbieten zu können bedarf es einerseits einer regen Neubautätigkeit, anderseits aber auch einen planvollen Umgang mit den Altbeständen.

Die Herausforderung an die Stadt Wien hier ausreichend Wohn-raum zu produzieren ist enorm.

Verfolgt man die Medien sowie die öffentliche und politische Debatte, so scheint Wohnen in Wien fast unerschwinglich teuer zu sein.

Vor diesem Hintergrund wird immer wieder von einer generellen Deckelung der Mietpreise gesprochen.

Würde also eine derartige Mietzinsdeckelung eingeführt werden, welche Folgen hätte dies für den Mietwohnmarkt in Wien? Wie würden sich niedrigere Wohnungsmieten auf die Nachfrage nie-derschlagen? Wäre eine Verringerung der Miete somit wirklich eine nennenswerte Einsparung oder würde dies die Nachfrage nach größeren Wohnungen und mehr Nutzfläche nur befeuern?

Wien ist ein spannender Markt, und ein Markt der großen Veränderungen gegenübersteht. Und getreu dem Wiener Werbeslogan „Wien ist anders“, Wien ist tatsächlich anders. Anders im Vergleich zum restlichen Österreich. Aber auch anders was die einzelnen Wiener Bezirke zueinander betrifft. Teilweise sogar ganz anders!