Die Geschichte der kleinen Motte Lotte erzählt von dem Leben der Raupe Lotte und ihren Freunden auf dem Weg zu ihrer Verwandlung und ihrer Freundschaft zueinander.
Die kleine Lotte und ihre Freunde sind glückliche kleine Raupenkinder, die gern umherkrabbeln und auf ihrer großen Wiese Verstecken spielen. Eines Tages begegnet ihnen eine sehr alte Raupe, die Ihnen vom Verpuppen erzählt. Die vier Freunde sind sehr gespannt, was es damit auf sich hat und begeben sich auf die Suche nach Antworten. Als sie endlich erfahren haben, dass das Verpuppen zu ihrer Verwandlung führt, überlegen sie aufgeregt, zu welchen Tieren sie sich wohl entwickeln werden. Nachdem sie all ihre fantastischen Ideen durchgespielt und versucht haben, sich auf ihr kommendes Leben vorzubereiten, wird es auch schon Zeit, ihren Kokon zu spinnen.
Nach einer langen Suche findet Lotte ihre Freunde in neuer Gestalt endlich wieder, doch die Drei sehen ganz anders aus als sie. Obwohl sie sich deshalb von ihr abwenden, steht Lotte ihnen in der Not bei und so erleben sie gemeinsam, dass Freundschaft viel wichtiger ist als Schönheit. Und dann entdecken sie plötzlich, dass auch Motten wunderschön sein können.