(0)

Die Wahre Geschichte des Wilden Westens: Chief Joseph

E-Book


Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wird das wunderschöne Wallowa-Tal, das angestammte Gebiet der Nez Percé, von Siedlern begehrt, die von Gold und satten Weidegründen angelockt werden. Nach langen aber letztlich fruchtlosen Verhandlungen müssen die Ureinwohner weichen und ihr Land westlich des Oregon verlassen, um einem bewaffneten Konflikt zu entgehen. Unter der Führung von Chief Joseph entschließen sie sich zu einem gefahrvollen Treck, bei dem fast 800 Seelen, darunter Frauen, Kinder und Alte, sowie Tausende von Pferden gen Kanada ziehen. Doch die amerikanische Armee ist ihnen auf den Fersen, und nach über 2000 Kilometern endet die mutige Odyssee der Nez Percé mit einer Niederlage gegen die Truppen von Colonel Miles. Die Kapitulation von Chief Joseph und die entbehrungsreiche Reise der Nez Percé bleiben ein ewiges Monument für den friedlichen Widerstand der Natives gegen die Gier der Kolonialisten.

Auf den erhabenen Gipfeln der Rocky Mountains und in den endlosen Weiten der Großen Ebenen träumen die furchtlosen Pioniere des Oregon Trails und die umtriebigen Prospektoren des Kalifornischen Goldrauschs den Traum grenzenloser Freiheit und erleben gleichzeitig eine Ära entgrenzter Gier und Grausamkeit – der Wilde Westen ist vielgestaltig und zeitlos faszinierend. Die Namen seiner Helden und Schurken wurden unsterblich: Jesse James, Calamity Jane, Wild Bill Hickok, Billy the Kid, Geronimo.

Unter der Leitung des Historikers Farid Ameur zeichnet »Die wahre Geschichte des Wilden Westens« die Werdegänge der charismatischsten Figuren jener Zeit nach. Die Szenaristen und Zeichner verbinden dabei ihren Respekt vor den liebgewonnenen Konventionen des Genres mit einem unbedingten Anspruch zur historischen Wahrhaftigkeit. So werden sowohl Licht- als auch Schattenseiten des Wilden Westens präsentiert, ohne den Mythos gänzlich aufzulösen.

Jedes Album der Reihe ist in sich abgeschlossen und umfasst einen umfangreichen historischen Anhang.