Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.
»Dass ich das noch erlebe …« Dr. Felicitas Norden saß am Tisch im Café ›Schöne Aussichten‹. Halbvolle Gläser und Teller mit Kuchenkrümeln standen zwischen zerknitterten Luftschlangen. »Chefin der Pädiatrie in der Behnisch-Klinik! Nein, davon hätte ich nicht zu träumen gewagt.« »Ich kenne niemanden, dem ich diesen Erfolg mehr gönne«, erwiderte Daniel. Er drückte ihre Hand. »Aber warum schaust du so? Alle anderen scheinen fröhlicher zu sein als du.« Er deutete auf die Familienmitglieder, die das Café kurzerhand in eine Disco verwandelt hatten. Um Platz zu schaffen, war das Mobiliar beiseite geschoben worden. Zum Vergnügen aller gab der zweitälteste Sohn Felix eine Tanzeinlage zum Besten. Seine Geschwister bildeten einen Kreis um ihn. Sie klatschten im Takt zur Musik. Die Gesichter strahlten. Bis auf das der Jubilarin. »Ist es wegen Lammers?« »Bist du ein Hellseher?«