Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Was steht bei dir heute noch so an?«, erkundigte sich Dr. Daniel Norden bei seiner Frau Felicitas. »Eine Gipskontrolle. Ein vereiterter Daumennagel. Eine Verbrennung.« Mit den Händen in den Kitteltaschen schlenderte die Kinderärztin neben Daniel her. »Die Kollegin Gold hat frei, und Dr. Lammers hat sich krank gemeldet. Könnte also hektisch werden heute. Dabei wollte ich unbedingt in meiner Lieblingsboutique vorbeischauen. Da hängt ein Kleid im Schaufenster.« Fee lächelte verzückt. »Ein Traum, sage ich dir. Von meiner Lieblingsdesignerin.« Insgeheim beglückwünschte sich Daniel wieder einmal dafür, ein Mann zu sein. Er musste sich morgens nur dafür entscheiden, welches Shirt er zur Jeans tragen wollte. Und falls doch einmal ein Anzug gefragt war, ging es um die Wahl der Krawatte, die ihm Felicitas zuverlässig abnahm. Da hatten es Frauen doch wesentlich schwerer. »Soll ich jemanden vorbei schicken, der dir mit der Arbeit hilft?«