Auf dem Weg durch das unendliche Geschichten-Labyrinth geraten die kleine Fee Glü und ihr Begleiter Wolkulus in einen sehr kalten Teil des Labyrinths. Sie stapfen durch Eis und Schnee und erleben im Hörbuch 3 drei Wintergeschichten.
Ihr hört die Geschichten: Wintergeister, Schneeflocke und Eisblumen.
Die Jahreszeiten-Geister Blü, Somm und Herb hätten lieber bei Fräulein Frühling, Herrn Sommer oder Herrn Herbst ihr Handwerk gelernt. Doch deren Klassen waren bereits überfüllt. So blieb ihnen nur die Lehre bei Herrn Winter übrig. Im Unterricht träumten sie von Blumen, Himbeereis und bunten Blättern. Dass das nicht gut gehen kann, ist eine kristallklare Sache. Blü, Somm und Herb droht die gnadenlose Lehre beim gruseligen Herrn Schwarz. Ob sie die noch abwenden können? Erlebt die lustige Geschichte der drei kleinen Jahreszeitengeister!
In der Geschichte Schneeflocke träumt ein Sandkorn aus der Wüste von Schnee, denn davon hatte eine Frau erzählt, die vor ihm auf der Düne saß. Wirbelt mit dem Sandkörnchen hoch in die Luft und erlebt eine himmlische Hochzeit zwischen Sandkörnchen und Wassertropfen im Schneeflocken-Hochzeitskleid.
Mala konnte schon immer außergewöhnlich gut zeichnen. Auf dem Weg zur Schule geriet sie in die Fänge des Herrn Emulbsie, der sie in seiner gläsernen Kunstwerkstatt einsperrte. Hier sollte Mala die Königin der Eisblumen zeichnen, erst dann würde sie wieder frei sein. Nach einigen Jahren verirrte sich ein zweiter Lehrling in die eisigen Hallen des Kunstmalers - Neo. Seid gespannt, ob und wie es Mala und Neo schaffen, ihre Freiheit wieder zu erlangen.