Und das geschieht im Buch Teil 2 „Auf nach Island“:
Lars, eines der 7 Kinder aus dem Buch Teil 1, lebte in den vergangenen 12 Jahren, seitdem die Kinder auseinander gingen, in Skagen, arbeitete dort im Fischfang.
Als 18-jähriger beschließt er, mit seinem großen 2-mastigen Segelschiff auf Weltreise zu gehen.
Für sein Vorhaben kann er seine Freunde von damals begeistern, mitzukommen.
Nach einer Probefahrt durch Dänemark steuern sie Norwegen an, um Anne und Ole abzuholen.
Als erstes Etappenziel haben sie sich Island ausgesucht. (so wie die Wikinger vor 1000 Jahren begannen).
Dort angekommen erfahren sie, dass eine Horde von Streitsuchenden die Insel terrorisieren, die sich „Red-Erik-Fanclub“ nach ihrem verstorbenen Vorbild Erik der Rote * nennen und auf ihren wilden Islandponys die Gegend für alle unsicher machen.
Ole und seine Freunde wollen zusammen mit den Einheimischen dem ein Ende setzen. Mit Hilfe der Wikinger der Färöer-Inseln gelingt es ihnen auch, die Halbstarken von der Insel zu jagen.
Am Ende heißt es wieder: „Leinen los, wir segeln weiter!“
Die 13 Kapitel beinhalten wieder packend geschriebene Abenteuer, wie sie nur der Autor Svensson gewaltfrei, humorvoll, einfühlsam und originell in norddeutscher Art in Worte fassen kann.
Während im 1. Buch die Akteure in erster Linie 6-Jährige Kinder sind, wird ab dem 2. Buch deutlich, dass es durchaus auch Literatur für Erwachsene ist, „deren Phantasie noch lebt“.
Nicht nur die Erdumsegelung von einem Land zum anderen entwickelt sich weiter, sondern auch die Akteure selbst, das Miteinanderleben an Bord, neue Mitsegler, neu gewonnene Freunde kommen hinzu.
Alles spielt zur Zeit der Wikinger vor etwa 1100 Jahren. Einiges passt in diese Zeit, wie z.B. der Wikinger Erik, der Rote *, der tatsächlich um 850 n. Chr. sein Unwesen auf den Färöern und Island trieb.
Anderes dafür ist frei erfunden - wie das 2-mastige Segelschiff - diese Art gab es erst ab etwa 1850!!!
So wird Reales, Vorstellbares und Phantasie miteinander verschmolzen.
Weiter geht‘s: „einmal umme Ärde - Teil 3 nach Grönland“
Es erscheint im Spätherbst auch bei BoD mit ISBN-Nummer im Internet.
Wer es nicht abwarten kann: In Papierform gibt es das fertige Buch schon aus erster Auflage (noch ohne ISBN-No.), aber völlig identisch.
Erhältlich beim Autor gegen Vorkasse, Anfrage per Mail : wikinger.kurt@freenet.de
Teil 4 geht nach Neufundland, erscheint bei BoD im Frühjahr 2019.
Also: "Ole" immer mal wieder im Internet suchen!