Das ist doch totaler Schwachsinn, dachte sich der Klassenlehrer von Jan, als er dessen Hausaufsatz korrigierte. Was soll eine Krähe in der Universität, was hat das mit dem Thema »Der Kreislauf des Wassers« zu tun? Was hat das Treiben des Direktors eines Forschungsinstitutes mit der Spinne zu tun, die an der Dachrinne einer Gartenlaube hängt? Die Geschichten wurden immer skurriler.
Sogar kriminelle Machenschaften, die im angesehenen Forschungsinstitut angeblich kursierten, hat er erwähnt. Und was ist mit der Regentonne? Was ist da drin?
Kein Wort aus dem Unterrichtsstoff, den er seinen Schülern zu dem Thema »Wasser« vermittelt hatte.
Ja klar, Jan hat wie immer gepennt.
Aber halt, Einiges hat was, und da ist Wassernase.
Der Lehrer stutzt und liest alles noch mal von vorn. Dann setzt er die Brille ab und denkt nach. So bekloppt ihm die Sätze des Schülers erst vorkamen, was Jan geschrieben hatte, war richtig. So hatte er das Thema noch gar nicht betrachtet. Jan hatte eine durchgeknallte Schrebergarten-WG erfunden, welche die Erkenntnisse umsetzten. Ja klar, sein Unterrichtsstoff, den er im Unterricht vermittelt hatte, half ihnen, einen bitterkalten Winter zu überleben!
Er korrigierte seine Vorurteile und strich die Vier, die er im ersten Moment dem Schüler geben wollte, durch. Dann ersetzte er sie durch eine Eins minus. (Das Minus wegen Ignoranz seiner Lehrtätigkeit).
Jans Geschichten wollten die anderen Schüler natürlich auch lesen und so entstand dieses Buch ...