Unser Schultergelenk ist extrem beweglich und deshalb sehr anfällig. Das Schulter-Arm-Syndrom gehört zu den häufigsten Schmerz-Erkrankungen.
Die Symptome sind Schmerzen in Nacken, Schulter und Arm, Schmerzen bei Überkopfbewegungen sowie beim Heben und Liegen auf der Schulter, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Gelenkgeräusche, "Schnappen" der Schulter sowie Gefühlsstörungen und Schmerzen in den Händen und Fingern.
Die Ursachen sind Überbelastungen und einseitige Bewegungsabläufe, Gelenkverschleiß, Rheuma, Verletzungen, Verrenkungen, eine Kalkschulter, Schulterversteifung, Nervenschäden, degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule sowie Erkrankungen von Muskeln, Sehnen und Schleimbeuteln.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie Schulterschmerzen mit Hilfe der Homöopathie, Urtinkturen und den Schüsslersalzen natürlich behandeln können. Vorgestellt werden die bewährtesten äußerlichen Anwendungen, Schüsslersalze und homöopathischen Heilmittel mit der entsprechenden Potenz und Dosierung.
Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.