(1)

Steh auf, nimm dein Bett und geh

E-Book


Die Diagnose Krebs ist für den Betroffenen zunächst ein Schock, der ihn in aller Regel in eine existenzielle Krise stürzt. Trotz der enormen Fortschritte der heutigen Medizin ist Krebs nach wie vor eine lebensbedrohende Krankheit, die den Menschen meist mit Fragen zu Leben und Tod konfrontiert; und so wird auch die Frage nach dem Sinn von Leid und Krankheit – wie kaum jemals zuvor – aktuell und wichtig. Je nach individueller Veranlagung stellt sich dem Menschen daher oft auch die Frage nach Gott in einer bis jetzt nicht gewohnten Schärfe. Gerade diese Frage ist dem Autor wesentlich, und so wird diese auch ausführlich behandelt.

Nicht konfessionelle Sprüche sind dabei für ihn von Interesse, sondern es wird versucht, alle Hochreligionen diese Thematik betreffend zu hinterfragen und die Weisheitslehren aller Zeiten, Völker und Kulturen mit einzubeziehen.

Es geht dem Autor damit auch primär nicht um medizinische Behandlungsmethoden – wenngleich auch dazu namhafte Fachleute zu Wort kommen –, sondern um den Versuch, die seelischen und geistigen Hintergründe von Krankheit im Allgemeinen sowie Krebs im Besonderen sichtbar zu machen; die Hintergründe, die in der Fachliteratur in der Regel nicht im Vordergrund stehen.

Daher auch der Untertitel: "Ein Krebsbuch der ganz anderen Art".

"Ich war verzweifelt, als ich erfuhr, dass ich Krebs habe. In meiner existenziellen Not las ich "Steh auf, nimm dein Bett und geh". Ich las es in 24 Stunden und danach noch zwei Mal. Der Inhalt war mir eine große Hilfe. Mein Wunsch ist es, dass viele an Krebs erkrankte Leser geistige Befruchtung erfahren, um zu genesen."

Aikaterini Katsoura, Krankengymnastin, München