Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, Christopher Knorn, wurde Mitte dreißig, aufgrund starker Schmerzen, unerwartet aus seinem gewohnten Leben gerissen. Seinen Traumjob in Raumfahrttechnik musste er an den Nagel hängen. Außerdem verschlechterte sich sein gesundheitlicher Zustand zunehmend. Der starke Gewichtsverlust mit dem daraus resultierenden Muskelabbau kostete ihn fast das Leben. Ein langer Weg der Ursachenforschung begann.
Die Ärzte waren ratlos. Soll es das gewesen sein?
Aufgrund seines jahrelangen Leidensdrucks und dem Interesse an der chinesischen Kampfkunst Kung Fu, entdeckte er die ganzheitliche Medizin, Kinesiologie sowie den Zugang zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM); deren Ansätze weit über die klassischen schulmedizinischen Kenntnisse hinausreichen, was ihm das Leben retten sollte.
Ein langer harter Weg des Lernens und der Selbstfindung begann. Es war sein persönlicher ''Fight in Balance''.
Heute ist er wieder vollkommen gesund und hilft Menschen mit seinem Wissen, wo andere Instanzen bereits aufgegeben haben.
Er setzt sich intensiv für eine Zusammenarbeit der Schulmedizin in Verbindung mit Naturheilkunde und den alternativen Heilmethoden ein.
Das und vieles mehr beschreibt er in seinem Buch und zeigt damit den Leser*innen einen neuen Weg auf, der eine nachhaltige Gesundheit auszeichnet, sowie auch ein Zurückfinden ins Leben mit der nötigen Lebensqualität.