Diese Bergroman-Serie stillt die Sehnsucht des modernen Stadtbewohners nach einer Welt voller Liebe und Gefühle, nach Heimat und natürlichem Leben in einer verzaubernden Gebirgswelt.
Auf sehr spezielle, romantische Weise findet Toni, der Hüttenwirt seine große Liebe in einer bezaubernden Frau, die aus einer völlig anderen Umgebung stammt als der markante Mann der Berge. Sie lernt durch ihn Schönheit und Idylle seiner Heimat kennen und lieben. Gemeinsam eröffnen die beiden allen Besuchern die Werte und Besonderheiten ihres Lebens auf der Alm. Romantik, Beschaulichkeit, dramatische Spannung und feinsinnige Gespräche: Das ist die Welt von Toni, dem Hüttenwirt, der sich niemand entziehen kann.
Doktor Martin Engler saß hinter seinem Schreibtisch. Er hatte noch einige Atteste zu schreiben. Die Fenster zum Hof standen offen. Er hörte ein Auto und sah hinaus. Ein Dienstwagen der Gemeindehelferinnen hielt auf dem Hof. »Endlich!«, murmelte Martin vor sich hin. Er stand auf und eilte hinaus. »Grüß Gott, Harald! Ich habe dich schon früher erwartet.« »Grüß Gott, Martin! Ich erkläre es dir gleich. Die Verspätung tut mir leid. Haben Katja oder Walli einen großen Becher Kaffee für mich?« »Immer! Komm, wir gehen in die Küche. Dort können wir uns auch unterhalten«, antwortete Martin. Sie gingen hinein. Katja war nicht daheim.