Die Geschichte der Feuerwehr.
wurde zusammengetragen und erzählt vom Oberbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr in Bremen-Schönebeck, Dietmar Kreicker. Nach dem Fund eines Kartons mit Dokumenten in der Lagerhalle der Feuerwehr beschäftigte er sich intensiv mit dessen Materie und tauchte immer tiefer deren Geschichte ein.
Großzügig mit farbigem Bildmaterial und Ablichtungen der gesammelten Dokumente versehen, ist das Buch informativ und lesenswert gestaltet. Obwohl es einen regionalen Bezug hat, dürfte das Buch deutschlandweit von Interesse sein, da der Inhalt und die Geschehnisse auch beispielhaft für andere Feuerwehren sind.
Mit Feuereifer dabei …
sind die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland bereits seit über 150 Jahren, nach dem Motto „Gott zur Ehr´ dem Nächsten zur Wehr“.
Mittels sorgfältiger Recherche, Zeitzeugen, vielen historischen Unterlagen und Originaldokumenten wird von Oberbrandmeister Kreicker die Entwicklungsgeschichte des Feuerlösch- und Feuerwehrwesens von seiner Entstehung bis heute detailliert und interessant geschildert.
Dies geschieht stellvertretend am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck und der Entwicklung im Elbe-Weser-Dreieck. Ausführlich wird die Entstehung des Feuerlöschwesens als nachbarschaftliche Hilfsverpflichtung über die Bildung des Spritzenverbandes und der Pflichtfeuerwehr bis zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehren dargestellt.
Durch die umfänglichen Hintergrund- und Detailinformationen wirkt das Buch auch als nützliches Nachschlagewerk und löscht den Wissensdurst jedes Feuerwehrbegeisterten.