Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.
»Aus der Bahn! Hier kommt Janni Highspeed«, schallte eine Jungenstimme durch den Garten der Nordens. Gleich darauf schoss der jüngste Sohn der Familie um die Ecke. Danny Norden hatte gerade noch Gelegenheit, seine sehbehinderte Freundin Tatjana am Arm zu packen und sie beide mit einem beherzten Sprung in eines von Fees Blumenbeeten zu retten. »Bist du von allen guten Geistern verlassen?«, rief er seinem Bruder nach, der sein Gefährt schließlich am Ende des Gartenwegs mit einer geschickten Drehung zum Stehen brachte. »Wieso denn? Ich hab doch extra gerufen!« Der junge Mann zeigte keinerlei Verständnis für die Aufregung. Und auch Tatjana lachte, als sie aus dem Beet zurück auf den Gartenweg stieg. »Du vergisst, dass wir längst nicht mehr so jung und gelenkig sind wie du. Das heißt, ich vielleicht schon noch«, verbesserte sie sich frech und sah Danny vielsagend an. »Aber dein Bruder wird langsam ein gesetzter Herr.« Bevor sich Danny für diese Einschätzung der Sachlage rächen konnte, bückte sich Tatjana schnell. Diese Gelegenheit nutzte sie gleich, um den im Beet entstandenen Schaden zu begutachten und um die Sträucher wieder aufzurichten. »Gesetzter Herr?«, schnaubte Danny empört und marschierte auf Janni zu, der Helm, Knie- und Ellenbogenschützer trug. »Was ist das überhaupt für ein Ding, mit dem du deine Umwelt da in Lebensgefahr bringst?«