Wenn Sie die fesselnde Geschichte der Klassischen Antike entdecken wollen, dann lesen Sie weiter
Zwischen dem 9. und 5. Jahrhundert v. Chr. wuchs die Bevölkerung Griechenlands in ungeahntem Ausmaß, von etwa 800.000 Menschen auf bis zu 13 Millionen. Etwa eine Viertelmillion davon lebte in Athen. Die durchschnittliche Größe der städtischen Haushalte wuchs in dieser Zeit beträchtlich, eine Tatsache, die darauf hindeutet, dass Nahrungsmittel plötzlich in ausreichendem Maße zur Verfügung standen, um größere Familien viel effektiver gesund und am Leben zu erhalten als noch ein Jahrtausend zuvor. Größere Familien bedeuteten zudem größere Armeen und größere Gemeinden, die schließlich zu den Metropolen des klassischen Griechenlands heranwachsen sollten.
Diese unglaubliche Zeitspanne wird als klassische Antike bezeichnet; das Zeitalter, in dem die westliche Zivilisation zum ersten Mal ihr Potenzial und ihren Platz in der Welt erkannte. Die Ära brachte große Veränderungen für alle Menschen im Mittelmeerraum mit sich. Dank neuer landwirtschaftlicher Methoden, Seefahrtstechnologie und Handel entstanden rund um das Meer große Zivilisationen, die große städtische Zentren voller Künstler, Händler, politischer Denker, Wissenschaftler und Philosophen errichteten. Während die griechisch-römische Kultur wuchs, entwickelten und veränderten sich auch die Beziehungen der einzelnen Städte und Reiche zueinander.
Die Klassische Antike: Ein faszinierender Einblick in das antike Griechenland und Rom und wie diese Zivilisationen Europa, Nordafrika und Westasien beeinflussten, entdecken Sie Themen wie:
- Ein blinder Poet aus Ionien
- Pythagoras
- Athen, Griechenland
- Das griechische Pantheon
- Die Vertreibung der Perser
- Die Sklaverei
- Das Goldene Zeitalter von Athen
- Perikles im Krieg
- Die sokratische Methode
- Platon
Wenn Sie also mehr über die Klassische Antike erfahren wollen, scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf "In den Warenkorb!