Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Ach, Fabian, ich bin so glücklich. Stell dir vor, es sieht ganz danach aus, als ob ich den Job in der Fabrik bald an den Nagel hängen kann. Marlene hat ein kleines Ladengeschäft aufgetan, das nicht zu teuer ist. Es ist ideal, um all die tollen Kunstgewerbesachen zu verkaufen, die ich seit Jahren sammle.« Lydia Buntschuh fiel mit der Tür ins Haus, als sie an diesem Abend ihren Freund Fabian Clausen in seinem Atelier besuchte. Der saß mit der Farbpalette in der einen und einem Pinsel in der anderen Hand vor einer leeren Leinwand und starrte seine Freundin an. Krampfhaft mühte er sich zu lächeln. »Schön. Freut mich für dich. Wie war dein Tag sonst? Was ist passiert?« Schlagartig wich die Freude aus Lydias schmalem Gesicht. Müde strich sie sich eine vorwitzige blonde Strähne aus der Stirn, die sich aus dem Pferdeschwanz gelöst hatte. Auch wenn sie es sich nicht erklären konnte, hatte sie keine Lust, länger über sich und ihre Erlebnisse zu berichten. Statt dessen wich sie aus. »Geht schon. Aber was ist los mit dir? Als wir uns kennengelernt haben, warst du gut drauf und hast fast immer gute Laune gehabt. Seit ich dran denke, meine Arbeit in der Fabrik aufzugeben und mich selbständig zu machen, ist alles anders.« »Unsinn, das bildest du dir nur ein«