Ein interaktives Bilderbuch von Erfolgsautorin Ursel Scheffler über Trost und Erinnerung, dass Kindern den Umgang mit dem Tod liebevoll nahebringt. Durch die fröhlichen Illustrationen von Jutta Timm fliegt ein Schmetterling, der mehren Seiten gesucht und zum Leben erweckt werden kann.
Niklas liebt seinen Opa über alles. Weil er immer Zeit für ihn hat und verrückte Spiele mit ihm macht. Seit Oma nicht mehr da ist, besucht Niklas seinen Opa öfter als sonst. In Gedanken ist Oma immer dabei. Viele Dinge im Haus erinnern an sie und beim Drachensteigen lassen sehen die Wolken am Himmel wie ihre Kartoffelpuffer aus. Als sich ein Schmetterling auf Opas Schulter setzt, sagt Opa: „Bestimmt ein Gruß von Oma!“ Die hat immer Postkarten geschrieben, als sie fort war.
Und dann wird das Glück der beiden heftig gestört: als Opa den Drachen aus dem Apfelbaum retten will, fällt er von der Leiter. Niklas alarmiert die Sanitäter. Opa muss ins Krankenhaus! Niklas hat Angst, dass er nun auch Opa verlieren wird.
Es ist eine Geschichte von Trost und Traurig sein, aber auch von Hoffnung und Fröhlichkeit.
Menschen, die wir lieben, leben in unseren Herzen weiter, auch wenn sie nicht mehr da sind. Und nicht jeder, der krank wird muss sterben.
Jutta Timm ist es hervorragend gelungen mit der Fröhlichkeit ihrer Bilder die Idee der Geschichte für Kinder anschaulich zu machen. So ist es keine Geschichte über den Tod, sondern über das Leben.