Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
Dr. Hans Georg Leitner seufzte. »Es ist uns ja allen hinreichend bekannt«, sagte er zu seinem Kollegen und Freund Dr. Daniel Norden, »daß wir uns unsere Patientinnen und Patienten nicht aussuchen können. Aber wenn du schon sagst, daß du uns da eine schwierige Dame schickst, dann wird uns ja allerhand erwarten.« Dr. Daniel Norden lachte. »Damit werdet ihr spielend fertig, Schorsch. Nur damit ihr vorgewarnt seid, Isa von Arnon ist nicht nur schön, sie ist auch ungeheuer von sich eingenommen. Fee hat nur ›Liebe Güte! ‹ gesagt, als ich ihr erzählte, daß sie unsere Patientin ist, und meine Damen in der Praxis haben mehrmals den Kopf geschüttelt, wenn sie angerauscht kam.« »Ich werde sie mir ansehen. Du hast sie darauf vorbereitet, daß sie um eine Operation nicht herumkommt?« »Das überlasse ich dir, Schorsch. Ich bin ja ›nur‹ Allgemeinmediziner. Du als Facharzt der Gynäkologie wirst ihr kompetenter erscheinen.« Schorsch Leitner seufzte erneut. »Ärger wird sie hoffentlich nicht machen.« »Einen Riesenwirbel auf jeden Fall.