Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Drei Cappuccini und zweimal heiße Schokolade«, rief Nora Czerny ihrer Tochter Angelina, die wie immer hinter dem Tresen stand und für die Getränke zuständig war, fröhlich zu. »Kommt sofort!« war die ebenso unbeschwerte Antwort. Wie an jedem Wochentag war das kleine Vorstadtcafé auch an diesem Dienstag mittag gut besucht. Schüler nutzten die Pause vor dem Nachmittagsunterricht und drängten sich bei einer Tasse heißer Schokolade um die kleinen Tische. Auch Geschäftsleute fanden den Weg in Noras Kaffeehaus und genossen das täglich wechselnde Angebot an einfachen, aber ausgezeichneten Speisen, um sich für die restlichen Arbeitsstunden zu stärken. Nora hatte alle Hände voll zu tun, aber dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer Tochter Angelina ging ihr die Arbeit leicht und mit viel Freude von der Hand. Mit feuerrotem Haar und grünen Augen wirbelte sie wie eine Hexe zwischen den Tischen hindurch und versprühte ihren besonderen Charme, dem sich kaum jemand entziehen konnte. Die Frauen unter ihren Gästen liebten Noras verständnisvolle Ader. Sie kannte die Männer wie keine andere und hatte für jedes Problem eine Lösung zur Hand, ohne jedoch besserwisserisch zu wirken. Die Herren der Schöpfung dagegen schätzten ihren messerscharfen Verstand und die Art und Weise, wie sie in ihnen das Verständnis für das weibliche Geschlecht zu wecken vermochte. »Das ist unglaublich, Mama«, bemerkte Angelina mehr als einmal. »Wie machst du das nur, dass dich alle Menschen lieben?« »Ich versuche einfach, jedem zuzuhören, und seine Sorgen und Probleme ernst zu nehmen und zu verstehen. Das ist gar nicht so schwierig, wie es sich anhört«, antwortete Nora stets schulterzuckend. »Aber irgendwie scheint diese Kunst heutzutage mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Dabei kann es so einfach sein.