Plötzlich stieß ich einen entsetzten Schrei aus.
Im Licht meiner Lampe sah ich einen zusammengekauerten Menschen, einen sehr alten, weißhaarigen Mann, dessen Gesicht zum größten Teil von einem weißen, struppigen Bart bedeckt war. über der Schulter seines skelettartigen Körpers hingen ein paar Lumpen.
"Er ist mumifiziert", murmelte ich vor mich hin. "Ein mumifizierter Eremit. Er muss schon seit vielen Jahren tot sein..."
Ich wagte mich nicht zu bewegen, denn die Mumie musste ja bei der leichtesten Berührung zu Staub zerfallen. Die Stirn, die geschlossenen Lider, die Brust und die Gliedmaßen sahen wie altes, gelbliches Pergament aus, das feine Alterssprünge hat.
"Ein vergessener Eremit", setzte ich mein Selbstgespräch fort.
Ich wollte mich eben wieder zurückziehen, da spielte der Schein meiner Lampe noch einmal über die Mumie.
Langsam, sehr langsam, hoben sich die pergamentenen Lider des Alten. Grünliche Augen warfen das Licht der Taschenlampe zurück.
Ich versuchte zurückzukriechen - meine Glieder versagten mir den Dienst; ich versuchte zu schreien- meine Kehle war mir wie zugeschnürt. Ich konnte nur ein wenig stöhnen. Ich zitterte am ganzen Körper.
Er öffnete den Mund!
Ich sprang auf, knallte natürlich an den Felsen, stieß dabei an meine Lampe, die ausging...
Der Roman DIE ABSCHEULICHEN von DOMINIQUE ARLY - ein französischer Schriftsteller, insbesondere bekannt für seinen Roman Das Ungeheuer von Green Castle - wurde in Deutschland erstmals im Jahr 1972 veröffentlicht (als Band 17 der Reihe HORROR EXPERT).
DIE ABSCHEULICHEN erscheint als durchgesehene Neuausgabe in der Horror-Reihe 13 SHADOWS aus dem Apex-Verlag, die ganz in der Tradition legendärer Heftroman-Reihen wie GESPENSTERKRIMI und VAMPIR-HORROR-ROMAN steht.