Nun gibt es eine Sonderausgabe – Dr. Norden Extra
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben.
Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Annalisa Wendel kroch ein Frösteln durch den Körper, als sie Dr. Nordens Praxis verließ, um zu ihrer Wohnung zu gehen, die sie zu Fuß in einer knappen Viertelstunde erreichen konnte. Wendy, wie sie auch von den meisten Stammpatienten genannt wurde, hatte einen sehr anstrengenden Tag hinter sich. Sie fühlte sich auch nicht recht wohl, und das war nicht zu verwundern, denn in diesen naßkalten Novembertagen wurde in der Praxis fast ununterbrochen gehustet und über Halsschmerzen geklagt. Wendy sehnte sich nach einem warmen Bad und einem heißen Punsch, denn sie wollte nicht krank werden. Sie wollte »ihren« Dr. Norden nicht im Stich lassen. Er war ein verständnisvoller Chef und hatte ihr gesagt, daß sie sich auskurieren solle, wenn sie sich nicht wohl fühle. Sie war fest entschlossen, morgen wieder fit zu sein. In ihrer gemütlichen Wohnung konnte sie sich entspannen. Sie ließ wohl temperiertes Wasser in die Wanne laufen, dazu eine Kräuteressenz, mit der sie Erkältungen schon öfter kuriert hatte und merkte dann schon bald, wie sich ihr Körper entspannte und das Atmen wieder leichter wurde. »Na also«, sagte sie zufrieden, als sie aus der Badewanne gestiegen war und in ihren kuscheligen Frotteemantel schlüpfte, »es ist doch alles wieder okay.« Sie setzte Wasser für den Punsch auf. Rotwein hatte sie im Winter immer zu Hause, sonst trank sie keinen Alkohol, denn Sekt vertrug sie nicht und außerdem wußte sie auch, wie schädlich Alkohol sein konnte. Sie hatten genug Fälle in der Praxis, die ihnen sehr zu schaffen machten, da gerade diese Patienten uneinsichtig und unbelehrbar waren, wie auch die Raucher. Wendy machte sich ständig Gedanken, wie leichtfertig manche Menschen mit ihrer Gesundheit umgingen. Sie hatte es gerade an diesem Tag wieder einmal erlebt, wie Dr. Norden bei einer jungen Frau den Verdacht auf Lungenkrebs diagnostizierte und sie zu einem Facharzt schickte.