1816: In einer regnerischen Nacht taumelt ein Mann durch die StraĂźen einer englischen Kleinstadt und streift einer verzauberten Statue seinen Verlobungsring auf den Finger...
Ahnungslos erwacht der Arzt Dr. Michael Crawford am Morgen nach seiner Hochzeit und entdeckt den entstellten Leichnam seiner Frau neben sich. Auf der Flucht vor der Schlinge des Henkers flieht er in die Schweiz und sucht Hilfe bei den Dichtern John Keats, Percy Shelley und Lord Byron, die ihm das Geheimnis jener Macht enthüllen sollen, die sein Schicksal beherrscht. Denn Crawford hat eine zweite – eine heimliche – Braut, der die Stunden seines Schlafes gehören: la belle dame sans merci, die gnadenlose Schöne, die betörende Muse der Dichter. Ebenso schön wie böse, hält sie ihre zahlreichen Liebhaber in lustvoller Abhängigkeit und richtet sie langsam zugrunde.
Es gibt einen Ausweg, doch dieser Ausweg ist schrecklicher als der Tod...
"Nahtlos verbindet Powers historische Fakten, Legende und Phantasie zu einem Roman voll düsteren Vergnügens, der tief erschüttert und gleichzeitig höchsten Lesegenuss schenkt." (Twilight Zone)
"Es gibt kaum bessere und anspruchsvollere Fantasy-Literatur als Die kalte Braut." (The Oxford Times)