Das neue Buch zur Jahreslosung 2023 herausgegeben von Christoph Morgner mit über 40 Autoren aus Kirche und Gesellschaft verbindet vertiefende und persönliche Gedanken mit Impulsen zum Text der Jahreslosung 2023.
Gesehen werden, wahrgenommen werden – das ist ein menschliches Urbedürfnis, von dem nicht nur soziale Netzwerke leben. Auf der anderen Seite gibt es Situationen, da wollen wir lieber nicht gesehen werden. Und wenn es dann noch der allmächtige Gott ist, der uns in allen peinlichen und geheimen Momenten sieht – die Jahreslosung 2023 kann durchaus gemischte Gefühle wecken.
Die Autoren dieses Bandes berichten von ganz unterschiedlichen Situationen: Den Unfall, den Gott verhindert hat, aber auch den Unfall, der geschehen ist. Situationen, in denen Menschen einem Unrecht tun, aber auch den ganz normalen Alltag. Bei all diesen unterschiedlichen Erfahrungen sind es die Augen der Liebe, durch die Gott uns sieht. Impulse, die Mut machen, bewusst in der Gegenwart Gottes zu leben!
Mit Beiträgen von Thomas de Maizière, Hans-Joachim Eckstein, Matthias Clausen, Tobias Eißler, Klaus Göttler, Karsten Hüttmann, Steffen Kern, Thomas Meyerhöfer, Luitgardis Parasie, Annegret Puttkammer, Reinhard Schink, Manuel Schmid, Manfred Siebald, Silke Traub, Bärbel Wilde, Peter Zimmerling und vielen anderen.