(0)

Gral-Phantasien

e-bok


Hauptmann interpretiert den ursprünglichen Gral-Stoff neu und schafft mit "Lohengrin" und "Parsival" zwei Werke voller Abenteuer, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die "Gral-Phantasien" bestehen aus zwei Teilen.

In der umgekehrten Reihenfolge erzählt Hauptmann die Geschichte um den legendären Ritter Parsival. Der erste Teil handelt von Parsivals Sohn Lohengrin, der auch der Schwanen-Ritter genannt wird und auf seiner Reise fesselnde Aventüren erlebt. Anders als man es vielleicht erwarten würde, bildet der zweite Teil keine Fortsetzung, sondern erzählt rückblickend das Leben Parsivals. Er begibt sich ebenfalls auf eine mitreißende Wanderschaft und macht sich dabei auf die Suche nach dem sagenumwobenen Gral.

Gerhart Hauptmann wurde 1862 in Schlesien geboren und lebte bis 1946. Er gehört zu den bekanntesten Vertretern des Naturalismus. Im Laufe seiner Schaffensjahre musste er nicht selten Rückschläge wie Zensur oder Aufführungsverbote einstecken. Zu seinen bekanntesten Werken, die Ende des 19. Jahrhunderts jedoch kontrovers diskutiert wurden, gehört das sozialkritische Drama "Vor Sonnenaufgang", in dem Alkoholismus und Sexualität thematisiert wird und "Die Weber", worin er den historischen Weberaufstand von 1844 verarbeitet.

1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis für Literatur.