Der lang ersehnte zweite Teil der Tiefland Saga mit dem Titel Das Gift der Gewürzinseln wird fortgesetzt. Eine geheimnisvolle Welt am Abgrund. An jenem Tag vor 643 Jahren nach dem großen Krieg der Menschheit blieben alle Uhren im Lande stehen. die überlebenden Feldherren und die Vertreter der Kirche veränderten eine einst moderne, fortschrittliche Gesellschaft in ein unfreies, zurück entwickeltes, mörderisches Mittelalter. Freies Denken und unbequeme Schriften verboten und ihre Veröffentlichung mit dem Tode bestraft. Das Schicksal des progressiv denkenden Bibliothekars und Schriftstellers Ronaldo Warrnow schien besiegelt. Der mächtige Vorsitzende der Büchergilde Hilarius von Höhlborn verlangt seinen Tod. Zusammen mit seinem Freund Rhyngulf ter Hart, einem einfachen Waldarbeiter aus gutem Hause gelingt ihm die Flucht in die Berge Tauriens.
Die unheilvolle Ankunft schwarzer Segel über das Meer kündigte einen brutalen Krieg zwischen Menschen und den gefürchteten Grauen an, dem sich selbst die Bergbewohner nicht entziehen konnten. Hier endete ihre gemeinsame Flucht mit einem bitteren Ende und Rhyngulf beschloss, sein Glück auf den tropischen Gewürzinseln zu suchen.
Dort treffen wir wieder auf Lydia, die brutal von einem Grauen beim Überfall ihrer Stadt vergewaltigt wurde, auf Donka den Arkonier, Myriam, einer hellsichtig begabten Frau, Rosamell den Kunstmaler und auch Ronaldos Mörder, der ebenfalls den Weg auf die Gewürzinseln gefunden hat. Mit einer unheilvollen Pflanze möchte er die Welt beherrschen. Werwölfe, Dämonen und alte Artefakte aus der Vergangenheit warten auf ihre Besucher im immer warmen Inselparadies.