Wer waren die Deutschordensritter?
Die Deutschordensritter wurden gegründet, um den Kranken und Verletzten im Heiligen Land zu helfen, ähnlich wie die Johanniter. Sobald sie sich jedoch im Krieg bewährt hatten, wurden sie zu vollwertigen, furchterregenden Kriegern ernannt, die für die Sache der Christenheit kämpften. Zu diesem Zweck verließen die Deutschordensritter das Heilige Land, um nach Osteuropa umzusiedeln.
Schon bald versuchten die Ritter, die Heiden zu unterwerfen, und dehnten ihre Präsenz mit einer Reihe von Festungen auf das gesamte Baltikum aus. Ihr Schicksal stand und fiel mit der politischen und ideologischen Situation, die auf dem europäischen Kontinent herrschte. Der Aufstieg Polens und Litauens bedrohte den Deutschen Orden, und der Höhepunkt der Schlacht von Tannenberg im Jahr 1410 hatte Auswirkungen, die noch Jahrhunderte später nachhallten.
Dieses Buch verfolgt den kometenhaften Aufstieg, den dramatischen Fall und die vielen Jahre der Wiedergeburt der Deutschordensritter. Von Jerusalem bis hin zu den heutigen Wohltätigkeitsorganisationen des Ordens wird die Geschichte der Deutschordensritter in vollem Umfang dargestellt.
In diesem Buch werden Sie folgendes entdecken:
- Wie der Deutsche Orden gegründet wurde
- Ihre Mission im Heiligen Land
- Ihre Kreuzzüge auf dem Balkan und im Baltikum
- Wie die protestantische Reformation den Orden beeinflusste
- Und noch vieles mehr!
Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf den Button "In den Warenkorb", um mehr über die Deutschordensritter zu erfahren!