Diese Bergroman-Serie stillt die Sehnsucht des modernen Stadtbewohners nach einer Welt voller Liebe und Gefühle, nach Heimat und natürlichem Leben in einer verzaubernden Gebirgswelt.
"Toni, der Hüttenwirt" aus den Bergen verliebt sich in Anna, die Bankerin aus Hamburg. Anna zieht hoch hinauf in seine wunderschöne Hütte – und eine der zärtlichsten Romanzen nimmt ihren Anfang. Hemdsärmeligkeit, sprachliche Virtuosität, großartig geschilderter Gebirgszauber – Friederike von Buchner trifft in ihren bereits über 400 Romanen den Puls ihrer faszinierten Leser.
Pfarrer Zandler ging selbst zur Haustür, als es klingelte.»Grüß Gott, Fritz!»Grüß Gott, Heiner! Warum machst du auf? Ist dein Hausdrache nicht daheim?Der Geistliche lachte.Helene Träutlein war seit vielen Jahren die Haushälterin des Pfarrers. Es war bekannt, dass sie ein strenges Regiment führte, wenn jemand ohne Termin zum Pfarrer wollte, es sei denn, es war wirklich dringend.»Sie hat ihren freien Tag und ist nach Kirchwalden einkaufen gefahren. Komm rein. Ich habe mir gerade Kaffee gemacht. Es ist auch noch guter Kuchen da.»Danke, im Waldschlösschen gab es ebenfalls Kaffee und Kuchen. Die alte Zenzi hatte mich eingeladen.»Oh, der Kuchen von Zenzi ist der beste weit und breit. Lass das aber bitte nicht die Träutlein hören, dass ich das gesagt habe, sonst wird sie mir das heimzahlen.»Naa, von mir erfährt sie es nicht.Sie gingen in die Studierstube des Pfarrers. Pfarrer Zandler holte ein Bier für seinen Freund.»Was gibt es?