Der Band 42 (2018) enthält neben Berichten aus den Arbeitsgemeinschaften und Vereinen für Kirchengeschichte und Buchbesprechungen folgende Hauptbeiträge:
- Die verschiedenen Versionen des Holzschnitts der Himmelsleiter von Lucas Cranach d. Ä.. Ein Beitrag zur Entwicklung protestantischer Ikonographie (Gerlinde Strohmaier-Wiederanders)
- Luthers Cousin Magister Johannes Lindemann (Hans-Christoph Rothe)
- Die Leisniger Kastenordnung von 1523. Edition der Leisniger Handschrift (Konstantin Enge)
- Das Ringen um die Ausrichtung der Ebersdorfer Brüdergemeinde. Dargestellt anhand einer Untersuchung durch den Geraer Superintendenten Johann Christoph Pfeiffer in den Jahren 1746/47 (Stefan Michel)
- Von Annaberg bis an die Mündung des Rheines. Der Reisebericht von Superintendent D. Christian Heinrich Schumann im Jahr 1840 (Gerhard Graf)
- Der Jenaer Theologe Johann Karl Eduard Schwarz (1802-1870). Ein Beitrag zur Geschichte der Praktischen Theologie (Traugott Keßler)
- »Alles um die Gemeinde!« – Oskar Zuckschwerdt (1883-1965). Vom Seemannspastor zum ersten Propst von Magdeburg (Matthias Sens)
- Alfred Otto Meyer (1886 – 1965). Superintendent in drei politischen Systemen (Markus Hein)
- »Auch die Glocken werden diesen Weg gehen, den der Krieg ihnen aufgezwungen hat«. Die Abgabe von Glocken und Orgelpfeifen 1917 in Greifswald (Rainer Neumann)