«Lernen und Üben» ist der 2. Teil der Buchreihe «Music Mentaltraining». Er beschäftigt sich damit, wie wir Mentaltraining beim Üben am Instrument, aber auch beim Lernen der musiktheoretischen Grundlagen nutzen können. Der 2. Teil wendet sich wie schon der 1. an Musizierende jeder Altersstufe, an Anfänger:innen gleichermassen wie an Fortgeschrittene und Profis.
Übungszeit, Zielorientiertheit und die eigene persönliche Verfassung sind einige der Faktoren, die einen grossen Einfluss darauf haben, wie man sich musikalisch weiterentwickelt. Mit Music Mentaltraining kann man diese Faktoren gezielt positiv beeinflussen. Wie das geschieht, möchte dieses Buch zeigen. Zusätzlich enthält es weitere interessante Themen wie Grundlagen der Lernpsychologie, Lernstrategien, Lerntypen und Lernstile, Zielformulierung und praktische Tipps fürs Üben am Instrument.
Die eigentlichen Techniken des Music Mentaltraining werden praxisbezogen erklärt: Atmung, Meditation und Achtsamkeit, autosuggestive Methoden wie z. B. Affirmationen oder das Selbstgespräch, Visualisieren, Konditionieren, Umdeutungstechniken (Reframing) und Selbsthypnose.
Das Kernstück des Buches sind die über 40 praxiserprobten mentalen Übungen mit einfachen Anleitungen, aus denen jede:r sein Übungspaket zusammenstellen kann – je nach persönlichen Vorlieben.
Bei regelmässiger Anwendung hilft das Mentaltraining, sich in einen entspannten und fokussierten Zustand zu versetzen, effizient zu lernen und damit mehr Selbstvertrauen und mehr Freude an Musik und Instrument zu entwickeln.