Galaktiker im Reich der Arcoana - der Kreis schließt sich
Im Sommer 1201 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4788 alter Zeit - ist die Situation in der Milchstraße nahezu unverändert. Seit fast einem Jahr besteht die zweite Tote Zone im Raumsektor Arkon, womit diese Region der Milchstraße 5-D-technologisch lahmgelegt ist. Nichts, wofür der Hyperraum als Medium oder Quelle dient, funktioniert mehr.
Das arkonidische Imperium ist vom Rest der Galaxis abgeschnitten, Handel und Wirtschaft liegen brach. Immerhin ist die Gefahr, die von den Akonen ausging, gebannt: Die Humanoiden aus dem Sphinx-System haben ihre expansionistischen Bestrebungen beendet, das Netz der Blauen Legion ist zerstört - die Blaue Schlange tot. Und dank der Forschungen des Nakken Paunaro wissen die Galaktiker, in welcher Galaxis die Verursacher der Toten Zonen zu suchen sind: in NGC 6503, rund 13 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.
Unter Führung von Reginald Bull hat sich mittlerweile eine 45 Einheiten starke Flotte der Galaktiker auf den Weg nach NGC 6503 gemacht, sie ist im Sheokor-System auf das Volk der Arcoana gestoßen. Ein bewaffneter Konflikt zwischen Arcoana und Galaktikern konnte im letzten Moment verhindert werden. Jetzt naht das FINALE IM SHEOKOR-SYSTEM ...