Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Oh, mein Gott. Ist das schön.« Dr. Felicitas Norden saß am Schreibtisch in ihrem Büro in der Behnisch-Klinik. Sie schob die Brille auf die Stirn und wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel. »Was ist passiert, Feelein?« Sie zuckte zusammen und klappte das Buch zu. »Was fällt dir ein? Du kannst doch eine alte Frau nicht so erschrecken«, schimpfte sie ihren Mann und zupfte ein Papiertuch aus dem Spender. Daniel Norden trat an den Schreibtisch. »Die Frage ist, wer hier wen erschreckt hat. Warum weinst du?« »Ach, nichts.« Der Versuch, das Buch möglichst unauffällig in der Schublade verschwinden zu lassen, scheiterte kläglich. Daniel war schneller. Er griff danach und studierte den Titel. »Es begann in einer Nacht … interessant.« »Davon verstehst du nichts.« Felicitas beugte sich vor, nahm es ihm wieder aus der Hand.