Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Ich bin sehr froh, dass wir in der Lage waren, die Ursache für Ihre Erkrankung so schnell herauszufinden«, erklärte Jenny Behnisch ihrer Patientin Tanja Süss mit sichtlicher Erleichterung. Die scheue junge Frau mit den braunen Rehaugen und dem sanft gewellten Haar lächelte schüchtern, als ihr die Klinikchefin zur Entlassung freundlich die Hand reichte. »Ich fand es furchtbar, als mein Freund mir sagte, er halte mich für schizophren. Stellen Sie sich vor, er wollte mich direkt in eine Psychiatrische Klinik bringen lassen«, gestand sie leise. Jenny Behnisch lächelte ihr aufmunternd zu. »Dank Dr. Norden ist ja noch einmal alles gut gegangen.« »Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er nicht kurz vor meinem Besuch den Artikel über Pyrrolurie in diesem medizinischen Fachblatt gelesen hätte. Dann hätte man mich womöglich wirklich in eine Therapie gesteckt und jahrelang dabehalten«, malte sich Tanja ein wahres Horrorszenario aus. »Daran dürfen Sie jetzt nicht mehr denken. Manchmal muss man auch Glück im Leben haben. Wenn Sie daran denken, täglich die vereinbarte Menge an Vitamin B 6 und Zink einzunehmen, werden Sie ein ganz normales Leben ohne Einschränkung führen«, versprach Jenny Behnisch ihrer Patientin zuversichtlich. »Ich bin mir sicher, wir werden uns erst wiedersehen, wenn Sie Ihr erstes Kind hier zur Welt bringen«, erinnerte sie sich an den jungen Mann, der Tanja täglich besucht und sich aufopfernd um sie gekümmert hatte. Tanja Süss erlaubte sich ein zärtliches Lächeln. »Valentin ist wirklich ein Schatz.