Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Jetzt dürfte es mal wieder ein bißchen wärmer werden«, sagte Fee Norden und schüttelte sich. »Der Sommer hat anscheinend im März stattgefunden, und jetzt gehen wir einer neuen Eiszeit entgegen.« Sie hatte die Post hereingeholt. Es war ein Einschreibebrief dabei, der ihr ein Stirnrunzeln verursachte. Er kam von einem Anwalt, und er war an sie gerichtet. Es war Samstag, Daniel Norden ließ sich beim Frühstück nicht stören. Er lobte den gekochten Schinken. »Den kannst du öfter kaufen, Fee, der ist genau richtig«, stellte er fest, aber Fee hörte gar nicht hin. »Das ist doch wirklich die Höhe!« platzte sie heraus. »Hör mal, Schatz, was dieser Anwalt mir da schreibt.« Daniel horchte nun doch auf. »Was für ein Anwalt?« fragte er. »Dr. Möller heißt er. Hörst du auch zu?« »Ich bin ganz Ohr.«