Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt.
Dr. Norden ist die erfolgreichste Arztromanserie Deutschlands, und das schon seit Jahrzehnten. Mehr als 1.000 Romane wurden bereits geschrieben. Die Serie von Patricia Vandenberg befindet sich inzwischen in der zweiten Autoren- und auch Arztgeneration.
»Hallo, Dr. Norden!« rief eine erstaunt klingende helle Stimme, als der Arzt das Kreiskrankenhaus betrat. Daniel Norden drehte sich um und blickte in ein hübsches Gesicht. Violette Augen strahlten ihn an. Unter dem weißen Schwesternhäubchen ringelten sich blonde Löckchen. »Nele«, sagte Dr. Norden erfreut, »wie nett, daß wir uns treffen.« »Was machen Sie denn hier?« fragte Cornelia Köppen. »Ich will nach einem Patienten sehen. Dieter Henning, kennen Sie ihn?« Cornelias reizendes Gesicht überschattete sich. »Ein tragischer Fall«, sagte sie leise. »Schwester Cornelia«, ertönte eine unwillige Stimme, »Sie werden gebraucht.« »Entschuldigung«, murmelte Cornelia, »ich muß weiter.«