Dieser Band beleuchtet die intensive Zusammenarbeit der Kunstwissenschaftler und Ästhetiker mit den zeitgenössischen Künstlern am Beginn der klassischen Moderne. Hier werden die zahlreichen Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis in dieser Zeit eingehend beschrieben. Im Zentrum stehen die Arbeiten der Künstler Kandinsky und Hölzel, die einem exemplarischen Vergleich der Schriften von Wölfflin und Dvorák unterzogen werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Versuch, ein neues Erklärungsmodell für die Entwicklung der Moderne zu liefern. Damit legt der Autor auch einen Grundstein für ein verändertes Verständnis der gesamten Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Studien zur Deutschen Kunstgeschichte - Hermann Braun
Josef August Beringer
bookDavid Garrett
Johannes Rothenbaum
bookLiebesfrühling
Christiane Sporn, Hans J Köhler
bookKleidungswirklichkeiten : Mode und Tracht zwischen 1780 und 1910 in Oberfranken
Meike Bianchi-Königstein
bookWeise Frau : Hebamme, Hexe und Doktorin. Zur Kulturgeschichte der weiblichen Heilkunst
Susanne Dieterich
bookDas Leben der galanten Damen (Aufsehenerregende Memoiren) : Sittenbild der französischen adligen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts - Ein Beitrag zur Kenntniß weiblicher Karaktere, Sitten, Empfindungen, und Kunstgriffe der vorigen Jahrhunderte
Pierre de Brantôme
bookWeltretten für Anfänger - Von guten Vorsätzen, miesen CO2-Bilanzen und dem Versuch, ein besserer Mensch zu werden (Gekürzte Lesung)
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis
audiobookSchinderhannes und seine Bande : oder Johannes Bücklers und seiner Gesellen merkwürdige Geschichte, Verbrechen, Verurtheilung und Hinrichtung.
Anonym
book60 Jahre - und Kein Bisschen Weise
Jürgens Frances, Hans Hammerschmid, Curd
bookScript zu Teilen der Bioinformatik
Rainer Schmidt, Matthias Brandt, Melina Schellhorn, Georg Füllen
bookG/GESCHICHTE - Germanen gegen Rom. Wie Guerillakrieger die Supermacht besiegten
G Geschichte
audiobookUnnützes Wissen Schwaben : Skurrile Fakten zum Angeben
Hartmut Ronge
book