Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann erzählt in diesem Werk nicht nur eine berührende Geschichte über junge Liebe, sondern auch über Verlust, Fehler, und Familie.
Der junge Luz besucht nach langer Zeit seine Tante und seinen Onkel auf dem Land. Hier macht er die Bekanntschaft von Anna Wendland – Luz verliebt sich auf den ersten Blick in die hübsche und stolze junge Frau. Doch ist seine Auserwählte wirklich, was sie vorgibt zu sein? Luz ringt mit seinen Gefühlen, und auch seine Verwandten bekommen es immer wieder mit den Geistern der Vergangenheit zu tun. Werden alle am Ende ihr Glück finden?
Der Lyriker und Dramatiker Gerhart Hauptmann (1862-1946) zählt zu den bedeutendsten Vertretern der literarischen Strömung des Naturalismus. Nach seiner unbeständigen Jugendzeit, in der er einige Studiengänge und Ausbildungen abbrach, gelang Hauptmann in den späten 1880er-Jahren unter anderem mit dem Drama „Vor Sonnenaufgang" der Durchbruch als Schriftsteller. Hauptmann wurde als Autor vielfach ausgezeichnet und 1912 mit dem Literaturnobelpreis geehrt.