»Oh Gott, ist das ein gutes Buch!« Benjamin von Stuckrad-Barre
Eigentlich haben Ben und Esther alles, was sie brauchen: eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und wichtige Funktionen in ihrer Gemeinde – dem göttlich funkelnden Safespace, in dem der Pastor teure Sneaker trägt, seine Frau Highlights aus der Predigt auf Instagram teilt und Gott uns so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, und so weiter.
Doch Ben hat ein Problem, das zwischen ihm und seinem göttlichen Vater steht. Niemand weiß davon, nicht mal seine Schwester Esther. Je verzweifelter er sich aus den Fängen der Sünde befreien will, desto mehr tyrannisiert sie sein Leben.
Esther hat ihr Leben lang gelernt, dass sich die Frau unterordnet. Das steht in der Bibel. Das ist Gottes Wille. Aber sie will endlich ernstgenommen werden als eigenständiger Mensch und als Musikerin. Als sie einen verlorengeglaubten, aber nie vergessenen Menschen von früher wiedertrifft, spürt sie einen Hunger nach der Welt da draußen, die gar nicht so verdorben wirkt.
»Monstergott« erzählt von zwei Geschwistern, für die es überlebenswichtig wird, ihren Glauben und seine Regeln infrage zu stellen – und damit alles, was sie kennen.
»Caroline Schmitt schreibt furchtlos präzise über den Hunger nach Glauben und die Verzweiflung am eigenen Menschsein. Ihre Protagonisten sind einem so fremd und dann doch so nah, dass man nicht weiß, ob man sie umarmen oder lieber vor ihnen wegrennen möchte.« Alina Bronsky















Lev
9.12.2025
Ein unfassbar schöner Roman, der nicht nur eine Geschichte sondern Leben erzählt. Ein Erzählung, die nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern aufzeigt, was für viele Menschen Realität ist, die zum Reflektieren anregt, hat und ehrlich und doch Hoffnung spendet.
Shenja
16.10.2025
Die Themen des Romans versprechen viel, in der Umsetzung bleibt das Buch jedoch deutlich hinter diesen Erwartungen zurück. Ich hatte auf inhaltlichen Tiefgang gehofft, bekam aber eher eine seichte Unterhaltung. An sich nichts Schlimmes — als Hörbuch für zwischendurch ist die Geschichte ganz ok. Man kann ja zum Glück nebenbei auch was Sinnvolles machen.😄 Empfehlen würde ich sie aber niemandem.
Um eine Rezension zu schreiben, musst du die App herunterladen