(2)

Das Buch Satoshis : Die gesammelten Schriften des Bitcoin-Schöpfers

E-Book


Hast du, wie der Rest der Welt, über die Identität Satoshi Nakamotos, Bitcoins anonymem Schöpfer, spekuliert?

Als erste Kryptowährung der Welt ging Bitcoin 2009 online und hat seitdem unser Verständnis von Währungen und Geld revolutioniert. Ohne Unterstützung einer Regierung oder Zentralbank ist Bitcoin eine vollständig elektronische, virtuelle Währung, die auf fortschrittlichen Kryptographiesystemen beruht.

Wie die Währung, die er kreierte, ist die Identität des Bitcoinschöpfers Satoshi Nakamoto virtuell und existiert nur online. Die Nakamoto-Persona, die ein Individuum oder eine Gruppe repräsentieren könnte, existiert ausschließlich in jenen Onlineveröffentlichungen, die Bitcoin in seinen frühen Tagen vorstellten und erklärten. Hier liegen nun zum ersten Mal professionell aufbereitet die zentralen Schriften vor, die Bitcoins Kreation nachzeichnen. Zu diesen gehören:

• Satoshi Nakamotos in chronologischer Reihenfolge aufgeführte E-Mails und Forenbeiträge

• Eine für Laien verständliche Erläuterung der Grundlagen Bitcoins

• Eine Beleuchtung des Potenzials der tiefgreifenden ökonomischen Implikationen Bitcoins

• Das bahnbrechende Whitepaper, mit dem alles begann

Das Buch Satoshis stellt eine bequeme Möglichkeit dar, jene Schriften, die Bitcoins Schöpfer über die zwei Jahre hinweg, die sein "öffentliches Leben konstituieren, verfasste… zumindest unter dem Namen Satoshi Nakamoto. Am 1. November 2009 mit der Veröffentlichung des bahnbrechenden Designdokuments, in welchem Bitcoin beschrieben wurde, beginnend endete diese öffentliche Existenz etwa zu der Zeit als PC World über eine mögliche Verbindung zwischen Bitcoin und WikiLeaks spekulierte. Gab es eine Beziehung zwischen Bitcoin und dieser für die Veröffentlichung klassifizierten Materials berüchtigt gewordenen Webseite? Mach Dir Dein eigenes Bild.

Nakamotos wahre Identität wird wohl niemals bekannt werden. Die hier reproduzierten Schriften sind wahrscheinlich alles, was die Welt jemals von ihm zu Konstruktion, Funktion und den theoretischen Grundlagen Bitcoins hören wird. Möchtest Du mehr über Bitcoin lernen? Schöpfe direkt aus der Quelle – den Schriften seines Schöpfers, Satoshi Nakamoto, selbst.

Phil Champagne ist der Geschäftsführer der Wren Investment Group LLC, einer Firma, die unter Beteiligungsfinanzierung durch ihre Finanzpartner in Immobilien investiert.

Seine Kenntnis der Österreichischen Schule der Nationalökonomie erlaubt es der Wren Investment Group LLC und ihren Partnern, Investitionen unter dem Gesichtspunkt stabilen Geldes zu tätigen. Phil hat einen Hintergrund in Computersoftware und einen Bachelor in Elektrotechnik von der Université de Sherbrooke in Kanada. Er begann sich 2012 für Bitcoin zu interessieren.

Für dieses wichtige Buch hat Phil Champagne die wichtigsten Beiträge Nakamotos aus den verschiedenen Internetforen, in welchen sie ursprünglich veröffentlich wurden, zusammengetragen und in chronologische Reihenfolge gebracht. Hierdurch entsteht eine logische Zeitreihe der von Satoshi Nakamotos Tastatur ausgehenden Evolution Bitcoins. Dieses Buch könnte also gewissermaßen als Bitcoins Autobiographie angesehen werden.

— Jeff Berwick, Gründer und Chefredakteur von The Dollar Vigilante