Lass mich raten: Wie 99 Prozent aller Studenten lernst du im Studium einfach nur auswendig. Anders gesagt: Du wirst zum Roboter und wiederholst mechanisch deinen Lernstoff. Es ist extrem einfach so zu lernen. Besonders Anatomie – es bietet sich dort einfach an. Höchstwahrscheinlich verstehst du den Stoff dabei problemlos. Und das ist großartig! Die Frage ist nur: Wie lange wirst du ihn mit dieser Technik im Kopf behalten? Hast du auch das Gefühl, dass du nach zwei-drei Tagen alles Wichtige schon wieder vergessen hast? Willkommen im Club! Wir kennen das nur allzu gut (und manchen geht es immer noch so).
Die meisten Studenten, die wir kennen, folgen einer recht einfachen Lernstrategie: Sie öffnen das Anatomie Lehrbuch, lesen, machen sich ein paar Notizen, wiederholen ein bisschen – und hoffen, dass das dann schon irgendwie passt. Kommt dir das bekannt vor? Es ist definitiv nicht die schlechteste Strategie, aber sie wird dich Blut, Schweiß und Tränen kosten...
Die gute Nachricht: Es gibt alternative Strategien und wir möchten dir einige davon zeigen. Aber wir wollen auch ehrlich zu dir sein: Es gibt keine Zaubertricks, mit denen du alles automatisch lernen wirst. Es gibt nicht “die eine Regel”, um sich alles zu merken. Wer auch immer dir das gesagt haben mag – er hat nie Anatomie studiert!
Velichka
16.9.2023
Der Text ist nicht lesbar
Um eine Rezension zu schreiben, musst du die App herunterladen