Der Fluchtversuch
Um Leo und seinen Freunden schnell folgen zu können, verschaffen sich die beiden Gauner Robert und Jack Zugang zu dem Gefährt eines indischen Kaufmanns. Mit Hilfe eines Beos, eines Vogels, der menschliche Sprache nachahmen kann, erfahren sie, dass Leo zunächst Station in einem Kloster machen will.
Das Buch des Marco Polo
Bevor er auf große Abenteuerreise geht, verabschiedet sich Leo wehmütig von seinem geliebten Geheimversteck. Lollo macht sich Sorgen, dass die Reise zu gefährlich sein könnte. Schließlich lockt der legendäre Rubin des Marco Polo auch viele Bösewichte an.
Der Traum vom Fliegen
Um Leo und seine Freunde aufzuhalten, wollen ihm die Gauner Jack und Robert eine Falle stellen und Leos Gefährt zu einem Unfall bringen. Dazu verpflichten sie Francis und Cicala. Doch die beiden gerissenen Gauner ahnen nicht, dass die Piraten jede Falle in den Sand setzen. In der Zwischenzeit versuchen auch die anderen Piraten aus dem Gefängnis zu entfliehen.
Der falsche Abt
Lollo freut sich, dass Bianca de Medici ihn, Leo und Lisa auf ihrer Reise nach Venedig begleiten wird. Um ihr Herz zu erobern, wendet er sich an Lisa und fragt nach Tipps. Nach langer Reise gelangen sie zur Grenze Veneziens, und erreichen ihr Ziel: das Kloster der Dominikaner. Hier soll Marco Polo persönlich seine Reisen als Buch diktiert haben.


















