Krisen des Lebens souverän die Stirn zu bieten und möglichst gelassen mit alltäglichem Stress umzugehen – wer wünscht sich das nicht? Fakt ist, dass Zeit- und Leistungsdruck, unüberwindbar erscheinende Probleme sowie belastende Schicksalsschläge tiefe Spuren hinterlassen und uns geradezu krank machen können. Doch glücklicherweise gibt es ein wirksames Gegenmittel: Resilienz.
Mit dieser psychischen Widerstandskraft gelingt es dir, die Opferrolle zu verlassen, Eigenverantwortung zu übernehmen und deinen Handlungsspielraum zu nutzen, um dich auf die Suche nach einer Lösung anstatt nach einem Schuldigen zu machen. Du analysierst das Dilemma aus mehreren Perspektiven und übst dich in Akzeptanz, manche Dinge als gegeben hinzuzunehmen. Darüber hinaus helfen dir eine optimistische Einstellung, ausgeprägtes Selbstvertrauen sowie ein verlässliches soziales Netzwerk dabei, dich den neuen Umständen flexibel anzupassen.
Um all die erforderlichen Ressourcen aufbauen und richtig einsetzen zu können, ist es elementar, deine eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu verstehen. Dazu gehört unter anderem, dich eingehend mit deinen Emotionen zu beschäftigen und diese effektiv zu steuern. Somit bleibt es selbstverständlich nicht bei der bloßen Theorie. Vielmehr kommst du mithilfe von 30 praktischen Übungen und persönlichen Reflexionsfragen direkt ins Handeln und wirst inspiriert, konsequent an dir zu arbeiten.
So entsteht Schritt für Schritt ein buchstäblicher Werkzeugkoffer der Resilienz, der über das klassische Sieben-Säulen-Modell weit hinausgeht und dank dessen du zuversichtlich nach vorne blicken darfst. Mehr noch: Er sorgt zusätzlich dafür, dass du aus schweren Zeiten gestärkt hervorgehst und dich kontinuierlich weiterentwickelst.