Kanakenkind : Mit der Kamera durch Dunkelheit, Licht und Hoffnung. Vom Einwandererkind zum Fotografen der Holocaustüberlebenden

Luigi Toscano: Der als "Kanakenkind" beschimpfte Sohn sizilianischer Einwanderer kommt durch einen Kurs in der Volkshochschule zur Fotografie, weg von Gewalt und Vernachlässigung in der Kindheit, weg von der Straße und dem Drogensumpf.

Der Fotograf Luigi Toscano, von der UNESCO zum Artist for Peace ernannt, kämpft gegen das Vergessen, den wachsenden Hass, die grassierende Gefühllosigkeit. Toscanos eindringliche Porträts von mehr als 600 Opfern von Krieg und Grausamkeit sind weltweit zu sehen, in deutschen Bahnhöfen, in Babyn Jar, in Paris und New York. Sie sind Mahnung und Erinnerung: nie wieder.

Die Biografie des Fotografen der Holocaust-Überlebenden verbindet sich mit dem Leben von Anna Iwanowa, Herzstück seiner Ausstellungen. Die in Kiew lebende Anna wurde 1943 als Kleinkind von den Deutschen verschleppt, nach Auschwitz deportiert und kennt ihre Herkunft nicht. Toscano beginnt eine Reise durch Zeiten und Räume, um Anna Iwanowas Identität zu erforschen.

Prøv 30 timer gratis

  • Les og lytt i dag
  • Ingen forpliktelser, si opp når du vil
Prøv gratis nå

Gjør hvert øyeblikk til et eventyr

  • Ha hundretusener av historier rett i lomma
  • Ingen forpliktelser, si opp når du vil
Prøv gratis nå
Smilende kvinne ser ut av et togvindu, bruker hodetelefoner og holder telefonen sin

Kom i gang med denne boken i dag for 0 kr

  • Få full tilgang til alle bøkene i appen i prøveperioden
  • Ingen forpliktelser, si opp når du vil
Prøv gratis nå
Mer enn 52 000 personer har gitt Nextory 5 stjerner på App Store og Google Play.